Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag
über die Lieferung des LOS 1 „Fahrzeug mit Aufbau“ im
Rahmen der Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF3) sowie von 8
Rollcontainern für den Gefahrstoffzug des Landkreis Kusel zur
Brutto-Angebotssumme in Höhe von 297.735,62
€ an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Schmitz Feuerwehrtechnik
GmbH, Unterm Weinberg 5,06279 Farnstädt zu vergeben.
Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die Lieferung des LOS 2 „Rollcontainer“ im Rahmen der
Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF3) sowie von 8 Rollcontainern für den
Gefahrstoffzug des Landkreis Kusel zur Brutto-Angebotssumme in Höhe von
15.452,15 € an die wirtschaftlichste Bieterin, Firma BAKO Logistiksysteme
GmbH & Co. KG, Am Gielbrunnen 33, 67304 Eisenberg zu vergeben.
Beschlussvorlage:
Gemäß § 5 LBKG i. V. m. § 5
Feuerwehrverordnung Rheinland-Pfalz (FwVO) hat der Landkreis Ausrüstung und
Einrichtungen für den überörtlichen Brandschutz, die überörtliche Allgemeine
Hilfe sowie den Katastrophenschutz bereitzuhalten. Dazu zählt laut
Feuerwehrverordnung in Verbindung mit dem Gefahrstoffkonzept Rheinland-Pfalz
auch ein Mehrzweckfahrzeug für den Gefahrstoffzug. Das bisherige
Mehrzweckfahrzeug Baujahr 1993 ist altersbedingt zu ersetzen, weshalb ein
solches Fahrzeug als Ersatz für das bisherige Mehrzweckfahrzeug beschafft
werden soll, um diese gesetzliche Vorgabe zu erfüllen.
Der Landkreis Kusel beschafft daher für
seinen Gefahrstoffzug am Standort Konken ein MZF 3 sowie 8 Rollcontainer. Das
Fahrzeug dient als Mehrzwecktransportfahrzeug insbesondere zu logistischen
Zwecken im Bereich des Gefahrstoffzuges sowie auch in anderen
Katastrophenfällen.
Der Auftragswert wurde im Vorfeld der
Vergabe gemäß den Regelungen des § 3 Abs. 1 Verordnung über die Vergabe
öffentlicher Aufträge (VgV) auf insgesamt 252.100,84 € netto / 300.000,-€
brutto geschätzt.
Dieser geschätzte Auftragswert überschreitet
den geltenden Schwellenwert für Liefer-, und Dienstleistung von 221.000 €
netto. Die Ausschreibung musste somit im europaweiten „Offen Verfahren“ gemäß
den §§ 119 Abs. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen- GWB i.V.m. § 15 VgV
erfolgen.
Die Beschaffung wird auf der Grundlage der
Verwaltungsvorschrift des Ministeriums des Innern und für Sport vom 01.07.2002
– 30 113-1VV.4/351 für Zuwendungen für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe
und den Katastrophenschutz i. V. m. der Festbetragsübersicht-Fahrzeuge
(FBÜF-2021) gefördert. Die zweckgebundene Zuwendung wird als Festbetrag
bewilligt und beträgt 41.000 €.
Der Förderbescheid liegt dem Auftraggeber
zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe noch nicht vor. Es wurde jedoch die
Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung bei der zuständigen Aufsichts- und
Dienstleistungsdirektion beantragt und mit dem Bescheid vom 28.06.2022
bewilligt.
Unter Berücksichtigung von § 97 Abs. 4 GWB
erfolgte eine Aufteilung in zwei Lose:
•
Los 1: Fahrzeug mit Aufbau
Die Leistungen des Loses 1 beinhalten die
Lieferung eines Fahrgestelles sowie dessen feuerwehrtechnischen Auf- und Ausbau
zum Mehrzweckfahrzeuges (MZF3) gemäß der
Technischen Richtlinie Nr. 5 (RP),
Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe, MZF (RP), MZF 3.
•
Los 2: Feuerwehrtechnische Beladung
Dieses Los umfasst
die Lieferung der zu beschaffenden acht Rollcontainern zur Verwendung als
Normbeladung des Fahrzeuges.
Die Angebote konnten sowohl für die beiden
Einzellose als auch als Kombination für beide Lose abgegeben werden.
Der Auftrag soll auf die für den
Auftraggeber wirtschaftlichste Zusammenstellung von Einzellosen und
Loskombinationen erteilt werden.
Mit der Leistung ist unmittelbar nach
Zuschlagserteilung zu beginnen. Spätester Auslieferungstermin für das fertige
komplette Feuerwehrfahrzeug (Los 1+ Los 2) ist der 30.06.2027.
Information Ausschreibungsverfahren:
Die Veröffentlichung / Bekanntmachung durch das
Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (TED) erfolgte termingemäß am
30.08.2024.
Während der laufenden Angebotsfrist
erreichten uns 5 Anfragen über die Nachrichtenfunktion des Vergabeportals.
Die darin enthaltenen Bieterfragen wurden
beantwortet und gemäß den Richtlinien des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unter Wahrung des Grundsatzes der Transparenz
und der Gleichberechtigung an alle aktiven und künftigen Bewerber / Bieter
mittels elektronischer Nachricht über die Vergabeplattform bekanntgegeben.
Es wurden keine Verfahrensrügen /
Vergaberechtsverstöße während der Angebotsphase geltend gemacht.
Zum Öffnungstermin am 08.10.2024 wurden von
insgesamt 7 Bieterunternehmen für Los 1: „Fahrzeug mit Aufbau“ 2 Angebote und
für Los 2: „Rollcontainer“ 5 Angebote als Hauptangebote abgegeben. Es wurden
keine Nebenangebote eingereicht.
Keines
der beteiligten Unternehmen hat Angebote für beide Lose abgegeben.
Die
Bindefrist endet am 10.12.2024.
Los
1:
Fahrzeug mit Aufbau
Bei der inhaltlichen Prüfung der eingegangenen Angebote zu LOS 1 musste
kein Angebot ausgeschlossen werden.
Der Zuschlag soll, gemäß den §§ 58 VgV und 127 GWB, auf das
wirtschaftlichste Angebot, d.h. auf jenes mit dem besten Preis-
Leistungs-Verhältnis erfolgen.
Die eingehenden Angebote wurden entsprechend den Kriterien bewertet, die
in der veröffentlichten Bewertungsmatrix, aufgeführt sind.
Der Preis ging mit 70 Prozent in die Wertung, die Qualitätskriterien
(B-Kriterien der Leistungsbeschreibung „Technische Merkmale und Bedingungen“)
mit 30 Prozent ein.
Die rechnerische, fachtechnische Prüfung und
Wertung der abgegebenen Angebote ergab folgende Rangfolge:
Platzierung
nach erreichter Gesamtwertungspunktzahl |
Wertungspunkte |
|
1. |
Firma Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH |
87 |
2. |
Nächstbietende/r
|
75 |
Bei der Prüfung und Wertung der Angebote
stellte sich das Angebot der Firma Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH als
wirtschaftlichstes aller Angebote heraus.
Vergleich der Auftragssumme mit der in der für
die Vergabe maßgebliche Kostenschätzung:
|
Kostenschätzung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
|
|
|
LOS 1 „Fahrzeug
mit Aufbau“ |
275.000,- € |
297.735,62 € |
|
|
|
Vergabesumme
über der Kostenschätzung |
22.735,62 € |
Die Angebotspreise des erstplatzierten
Bieters zu LOS 1 erscheinen aufgrund der vorliegenden Kostenschätzung des
Auftragswertes und dem verhältnismäßig geringen preislichen Abstand zu den
anderen Bietern als angemessen.
Aufgrund der aktuellen Marktlage wären auch
bei einer erneuten Ausschreibung keine wirtschaftlicheren Angebote zu erwarten.
Die erforderlichen Finanzmittel stehen im
Haushalt unter der Haushaltsstelle 12802.0712 zur Verfügung.
Die die Firma Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH
besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und
zuverlässig auszuführen.
Der im Angebot zugesagte
Auslieferungstermin, bis zum 01.03.2026, unterschreitet dabei sogar die
Vorgaben des Auftraggebers.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der
Lieferleistung zu Los 1 zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 297.735,62 € an die wirtschaftlichste
Bieterin, die die Firma Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH.
Los 2: Rollcontainer
Bei
der inhaltlichen und formalen Wertung musste kein Angebot zu Los 2
ausgeschlossen werden.
Die
rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung der Angebote ergab unter
Beachtung des alleinigen Zuschlagskriteriums (Angebotspreis) folgende
Bieterreihenfolge:
Bieterreihenfolge |
Brutto-Angebotssumme |
|
1. |
BAKO Logistiksysteme GmbH & Co. KG |
15.452,15 € |
2 |
Nächstbietender
|
25.830,85 € |
3 |
Nächstbietender |
26.084,80 € |
4 |
Nächstbietender |
30.940,00 € |
5 |
Nächstbietender |
48.827,19 € |
Vergleich
der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgebliche Kostenschätzung:
|
Kostenschätzung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
|
|
|
LOS 2 „Rollcontainer“ |
25.000,- € |
15.452,15 € |
|
|
|
Vergabesumme
unter der Kostenschätzung |
9.547,85 € |
Die Angebotspreise der erstplatzierten Firma wurden,
gemäß den Vorgaben des § 60 VgV, gesondert geprüft und als angemessen bewertet.
Bei der Prüfung und Wertung der Angebote stellte
sich die Firma BAKO Logistiksysteme GmbH & Co. KG, Am Gielbrunnen 33, 67304
Eisenberg als günstigste Bieterin heraus. Die Firma besitzt die fachlichen
Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.
Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt
unter der Haushaltsstelle 12802.0712 zur Verfügung.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Leistung
zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 15.452,15 € an die wirtschaftlichste Bieterin, Firma BAKO
Logistiksysteme GmbH & Co. KG.