Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt, unter Vorbehalt der
Wartefrist des § 134 GWB, den Auftrag über die
Sammlung, die Beförderung und den Umschlag von PPK-Abfällen zur
Brutto-Angebotssumme in Höhe von 641.088,70 € pro Jahr an die wirtschaftlichste
Bieterin, die Firma Remondis
GmbH, Antwerpener Straße 24, 68219 Mannheim zu vergeben.
Beschlussvorlage:
2.
Sammlung, Beförderung und Umschlag von PPK-Abfällen
Zum
Öffnungstermin am 12.12.2022 um 11:00 Uhr lagen insgesamt 3 Angebote von 3
Bietern vor.
Es
wurden keine Nebenangebote zugelassen oder abgegeben.
Zur
fachlichen Unterstützung wurde die Firma teamwerk AG, 68161 Mannheim beauftragt
das Vergabeverfahren in Teilen durchzuführen und zu begleiten.
Die
Bindefrist endet am 28.02.2023.
Bei
der inhaltlichen und formalen Wertung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Bei
der fachtechnischen Prüfung und Wertung stellte
sich, unter Beachtung des alleinigen Zuschlagskriteriums
(Angebotspreis), das Angebot der Firma Remondis GmbH, Antwerpener Straße 24,
68219 Mannheim mit einem brutto Angebotspreis von 641.088,70 € pro Jahr als
wirtschaftlichstes aller Angebote heraus.
Aufgrund der herausgehobenen Bedeutung
dieser Vergabeangelegenheit für den Landkreis Kusel und der festgestellten
deutlichen Abweichung des Angebotspreises zu den übrigen Bietern (Abweichungen
bis zu 63%) wurde das Angebot umfangreich auf Auskömmlichkeit geprüft.
Hierzu wurden in einem
gesonderten Aufklärungsgespräch mit dem Bieter die Details der Preisbildung und
Kalkulationsgrundlagen erläutert.
Des
Weiteren wurden die im Bietergespräch erbetenen Daten in einer überschlägigen
Auskömmlichkeitsprüfung nachberechnet, welche zu dem Ergebnis kam, dass das
Angebot als auskömmlich zu werten ist.
Sonstige
Hinweise auf eine etwaige Unauskömmlichkeit oder Unwirtschaftlichkeit waren
nicht erkennbar.
Das
Angebot der erstplatzierten Firma war daher als auskömmlich und wirtschaftlich
zu werten.
Die
Firma Remondis GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag
termingerecht und zuverlässig auszuführen.
Die
Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Dienstleistung zur geprüften
Brutto-Angebotssumme in Höhe von 641.088,70 € pro Jahr an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Remondis
GmbH.
Für die Regelvertragslaufzeit
von 5 Jahren ergibt sich hiernach eine Gesamtauftragssumme von 3.205.443,50 € vorbehaltlich
möglicher Änderungen aufgrund vertraglicher Preisanpassungsklauseln.