Realschule Plus Lauterecken-Wolfstein; Sanierung Standort Wolfstein

Betreff
Realschule Plus Lauterecken-Wolfstein; Sanierung Standort Wolfstein
hier: Wechsel des Planers
Vorlage
1280/2022
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt dem Büro b.i.g. GmbH den Auftrag zum Abschluss der Planung und Übernahme der Bauleitung zu erteilen.

 

Beschlussvorlage:

 

Das o.g. Projekt umfasst die Erneuerung der Lehrküche sowie eine umfangreiche Sanierung der Elektroverkabelung. Dieses Projekt im Rahmen des Förderprogramms KI 3.0-2 mit einem Gesamtvolumen von 724.000 € wurde in der Planungsphase von der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfsstein übernommen. Da die Planungen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium waren, wurde der von der VG Lauterecken-Wolfstein beauftragte Planer, das Ing.-Büro Dietmar Stoll GmbH aus Otterberg, für die weitere Planung beauftragt (Beschluss des KA vom 28.02.2020).

Im Verlaufe des Projekts haben sich Verzögerungen in der Planung ergeben. Deswegen hatten wir Herrn Stoll zu einem Gespräch eingeladen. Ergebnis dieses Gesprächs war, dass wir in beiderseitigem Einvernehmen den Planungsauftrag beenden.

Die Planungen wurden von eigenem Personal so weit vorangetrieben, dass nun mit den Arbeiten begonnen werden kann. Da eine fachkundige Bauleitung erforderlich ist, haben wir vier Planungsbüros für techn. Gebäudeplanung angefragt, aber lediglich eine Rückmeldung erhalten.

Die Firma b.i.g. Ingenieurgesellschaft mbH, Zweigstelle Kaiserslautern, hat sich für die Weiterführung der Planung, hier insbesondere die Übernahme der Bauleitung zu Konditionen der HOAI angeboten. Mit dem Vertreter der Gesellschaft, Herrn Patrick Barz, wurde ein ausführliches Gespräch geführt. Aufgrund dessen haben wir den Eindruck, dass die Firma b.i.g. in der Lage ist, das Projekt fertig zu stellen. Herr Barz wohnt in Rothselberg und hat daher auch kurze Wege zur Baustelle, was für die Wahrnehmung der Bauleitung sehr wichtig ist.

Die Verwaltung empfiehlt, dem Büro b.i.g. GmbH den Auftrag zum Abschluss der Planung und Übernahme der Bauleitung zu erteilen.