Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag
für ein neues Fachverfahren im Bereich SGB II zum Bruttoangebotspreis von
373.717,12 Euro an die Firma Prosoz Herten GmbH zu vergeben.
Beschlussvorlage:
Im Eigenbetrieb Jobcenter Landkreis Kusel
wird derzeit das Fachverfahren „OK.SOZIUS SGBII“ der Firma AKDB genutzt. Die
Firma AKDB hat im März dieses Jahres mitgeteilt, dass sie den Support für die
Software zum 31.12.2021 einstellen wird. Eine weitere Nutzung der Fachanwendung
ist somit nicht möglich.
Es ist daher zwingend notwendig,
schnellstmöglich ein neues Fachverfahren zu etablieren. Gefordert sind die
Bereitstellung der Software, Entwicklung diverser Schnittstellen (Kassensoftware
KIS, E-Akte etc), Datenmigration, technischer Support, sowie Schulung der
Mitarbeitenden.
Die Leistung wurde gemäß § 15 VgV und
Richtlinie 2014/24/EU europaweit öffentlich ausgeschrieben.
Zur Submission am 27.09.2021 lagen zu dieser
Ausschreibung 2 Angebote vor.
Bei der inhaltlichen und formalen Bewertung
musste keines der Angebote ausgeschlossen werden.
Bei der Wertung der Angebote wurde folgende
Gewichtung vorgenommen:
Qualität der Leistung: 70 %
Preis: 30 % (der Angebotspreis, der beim (mindestens)
2,0-fachen des niedrigsten Brutto-Angebotspreises liegt, erhält 0 Punkte).
Die rechnerische und fachtechnische Prüfung
und Wertung der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:
Bieter |
Brutto-Angebotssumme inkl. Supportkosten für die
kommenden 5 Jahre |
|
1 |
Prosoz Herten;
Software OPEN |
373.717,12
Euro |
2. |
Nächstbietender |
2.287.008,64
Euro |
Bei der Prüfung und Wertung der Angebote
stellte sich die Firma Prosoz Herten GmbH als wirtschaftlichster Bieter heraus.
Die Firma Prosoz ist seit mehr als 30 Jahren
am Markt der sozialen Sicherung etabliert. Aktuell setzen 56 und damit mehr als
die Hälfte der zugelassenen kommunalen Träger die Software OPEN im Rechtskreis
SGB II ein. Die Firma besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um die Leistung
termingerecht und zuverlässig zu auszuführen.
Auf Grund der Marktlage und der begrenzten
Zahl der Anbieter einer solchen Software wären auch bei einer erneuten
Ausschreibung keine wirtschaftlicheren Angebote zu erwarten.
Zudem würde eine weitere Verzögerung die
Sicherstellung der Auszahlung von Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II
gefährden.
Die Verwaltung empfiehlt daher die Vergabe
des Auftrages zur geprüften Bruttoangebotssumme von 373.717,12 Euro an die
wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Prosoz Herten GmbH.
Die erforderlichen Finanzmittel für die
Beschaffung (193.789,12 €) stehen im Investitionshaushalt 2022 unter der
Buchungsstelle 11458.0112 haushaltsrechtlich zur Verfügung. Eine Erstattung des
Betrages durch das Jobcenter an den Landkreis erfolgt in jährlichen Raten über
einen Zeitraum von 5 Jahren.
Die Supportkosten werden durch das Jobcenter
direkt an die Firma Prosoz Herten GmbH gezahlt.