Neugestaltung des Innenhofes der Kreisverwaltung

Betreff
Neugestaltung des Innenhofes der Kreisverwaltung
Vorlage
1135/2021
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss stimmt der Auftragsvergabe an die Fa. Völkner zu.

 

Beschlussvorlage:

 

Die Anlage des Innenhofes der Kreisverwaltung geht in die 1960er Jahre zurück. Die Bepflanzung ist gewachsen und hat in den letzten Jahren einen erheblichen Pflegeaufwand verursacht. Das Becken des Brunnens ist undicht geworden und die Wasser- und Pumptechnik verschlissen. Das Bild der Gesamtanlage ist in den letzten Jahren eher bescheiden.

Die in eigener Regie erstellten Planungen zur Neugestaltung des Innenhofes standen unter den Vorgaben, dass dieser pflegeleicht, offen und einladend sein sollen.

Die Grundanlage besteht aus einer begehbaren Rasenfläche, in die einige Blumenbeete sowie eine Sitzgelegenheit integriert werden. Der Brunnen bleibt erhalten, wird aber nicht mehr gespeist. Das Brunnenbecken wird verfüllt und die Oberfläche mit Polygonalplatten belegt. Um den Brunnen werden Sitzgelegenheiten geschaffen. Ebenso werden die Gehwege, wo erforderlich, saniert und die defekte Beleuchtung getauscht. Strom und Wasserleitungen werden in Eigenleistung durch den Hausmeisterpool ausgeführt.

Auf dem Bereich zum Parkplatz hin wird die nicht mehr standsichere Mauer entfernt und an deren Stelle einige Stelen aufgestellt. Außerdem wird in diesem Bereich eine Fläche für eine Fahrradunterstellmöglichkeit errichtet.

Die Gestaltung des Innenhofes wurde innerhalb des Hauses u.a. mit dem Personalrat abgesprochen.

Zur Ausführung der Arbeiten wurden 5 Anbieter aus der Region angefragt. Von 3 abgegebenen Angeboten ist das Angebot der Fa. Völkner, Rutsweiler/Glan mit 45.362,21 € (brutto) das Günstigste. Die Firma Völkner ist uns bekannt und in der Lage, die Arbeiten auszuführen.

Haushaltsmittel stehen unter Buchungsstelle 11412.5231 hierfür zur Verfügung.