Horst-Eckel-Haus

Betreff
Horst-Eckel-Haus
hier: Umbaumaßnahmen für Medizinisches Versorgungszentrum Pfalzklinik
Vorlage
0978/2019
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss stimmt der Ausführung der geplanten Maßnahme und der Vorfinanzierung der Baukosten zu.

 

Beschlussvorlage:

 

Im Horst-Eckel-Haus wurden im Herbst 2018 mehrere Räume frei, die von einer Physiotherapieschule genutzt wurden. Im Frühjahr 2019 konnte die Pfalzklinik GmbH für die Räumlichkeiten zur Einrichtung eines medizinischen Versorgungszentrums gewonnen werden. Über die beabsichtigte Maßnahme wurde der Kreisausschuss dem Grunde nach bereits in der KA-Sitzung vom 29.05.2019 informiert.

Für die neue Nutzung sind Umbaumaßnahmen erforderlich. Die Maßnahmen werden im Einzelnen vom Architekten erläutert bzw. sind aus beiliegendem Plan ersichtlich.

Die Kosten der Umbaumaßnahmen betragen nach derzeitiger Berechnung ca. 132.000 € (Brutto). Die Kosten werden über einen Aufschlag auf die Miete wieder von der Pfalzklinik GmbH getragen. Es ist eine Mietzeit von mindestens 8 Jahren geplant.

Die gesamte Maßnahme setzt sich aus einer Mehrzahl kleinerer Gewerke zusammen, die im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung vergeben werden können.

Haushaltsmittel im Rahmen der Bauunterhaltung konnten für diese Maßnahme in 2019 nicht eingeplant werden, da die Maßnahme zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über den Haushalt noch nicht bekannt war. Die Maßnahme muss daher im Rahmen des Deckungskreises vorfinanziert werden.