TOP Ö 12: Vorstellung des Energieberichtes der Kreisverwaltung für die Jahre 2013 und 2014

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Energiebericht für die Gebäude des Landkreises Kusel der Jahre 2013 und 2014 lag den Mitgliedern des Kreistages vor.

 

Der Vorsitzende stellte den Energiebericht sowie die Besonderheiten bei den einzelnen Gebäuden vor und teilte mit, dass der Gesamtenergieverbrauch im Jahre 2014 deutlich niedriger gewesen sei als 2012. Der Wärmeverbrauch sei um 3,77 %, der Stromverbrauch um 3,36 % und der Wasserverbrauch um 4,96 % gesunken. Dadurch habe der Landkreis insgesamt 107.195,89 Euro gespart.

 

Durch die Photovoltaikanlagen seinen im Jahr 2014 insgesamt 1.867.251 kWh Strom produziert und in das öffentliche Netz eingespeist worden.

 

Herr Andreas Hartenfels (Bündnis 90/Die Grünen) teilte anschließend mit, dass sich der CO 2 Ausstoß seit dem Jahr 1992, als der Energiebericht zum ersten Mal angefertigt wurden, quasi halbiert habe. Vor dem Gesichtspunkt, dass die Jahresdurchschnittstemperatur in Rheinland-Pfalz beispielsweise in den vergangen 130 Jahren um 1,3 Grad gestiegen sei, müsse jedoch „noch einen Zahn zugelegt werden“. Für den Energiebericht, der genau wie das Klimaschutzkonzept ein gutes Werk sei, wünsche er sich künftig eine Perspektive für die kommenden Jahre.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-