TOP Ö 1: Bericht über die Arbeit des mobilen Gruppenangebots zur Integration von Flüchtlingseltern und ihren Kindern im Vorschulalter

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zu diesem Tagesordnungspunkt berichteten Frau Petra Fess, Dipl. Psychologin, und Frau Anna Forster, Dipl. Pädagogin, vom Institut für angewandte Psychologie und Sozialpädagogik aus Neunkirchen/Saar über das mobile Gruppenangebot zur Integration von Flüchtlingseltern und ihren Kindern im Vorschulalter. Die Mobile Eltern-Kind-Gruppe ergänze seit einiger Zeit das Beratungsangebot des Projektes Kita!Plus und werde seit 01.09.2015 an den Orten angeboten, an denen die Flüchtlingsfamilien untergebracht seien. Aktuell seien 29 der kreisweit 41 Flüchtlingskinder, die einen Anspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte haben, bereits angemeldet. Ziel sei es auf freiwilliger Basis die Kommunikation von Flüchtlingseltern mit den Kindertagesstätten zu verbessern und die Integration zu verbessern. Anhand einiger Beispiele verdeutlichten die Mitarbeiterinnen des Familienforums schließlich die bereits erzielten Erfolge.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-