TOP Ö 1: Bericht über das Projekt "Kita!Plus" an der Spiel- und Lernstube der Kontaktstelle Holler

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zunächst stellte sich Frau Bärbel Weißmann kurz vor und erläuterte ihren beruflichen Werdegang. Die Diplom Sozialarbeiterin, die seit Dezember 2013 bei dem Verein „Kontaktstelle Holler“ beschäftigt sei, möchte mit dem Projekt „Kita!Plus“ junge Familien unterstützen, beraten und ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Neben den festen Sprechzeiten in der Kontaktstelle sei sie regelmäßig in der Albert-Schweizer Kindertagesstätte und bei verschiedenen Elterncafés um Zugangswege zu den einzelnen Familien und deren Problemen zu erhalten. Oftmals sei Sie die Schnittstelle zwischen der Familie und den Behörden, Ärzten, Kindertagesstätten, Tagespflegemüttern, Startpaten, Vereinen, usw. Ihre Arbeit sei in einigen Fällen intensiv und ende erst mit der Einschulung der Kinder, in anderen Fällen eher punktuell.

 

In diesem Zusammenhang informierte Herr Marc Wolf über die Planungen zu einem neuen Projekt im Rahmen der Förderung von „Kita!Plus“, das ein mobiles Gruppenangebot für Flüchtlingseltern und ihre Kinder im Vorschulalter vorsieht. Derzeit leben 47 Flüchtlingskinder im Vorschulalter im Landkreis Kusel. Zur besseren Integration von Flüchtlingseltern und ihren Kindern, die dezentral im Landkreis Kusel untergebracht sind, sei man mit den Trägern der Kindertagesstätten Rammelsbach und Wolfstein sowie der Integrativen Kindertagesstätte in Kusel in Gesprächen. Geplant sei, möglichst zum 01.08.2015 zu starten.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-