TOP Ö 1: Kreisstraßen, hier: Kreisstraße K 24, Vergabe der Arbeiten / Leistungen zum Bestandsausbau der freien Strecke zwischen OE Kusel (OT Diedelkopf) und dem OE Körborn

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag zum Ausbau der freien Strecke der Kreisstraße

K 24 zwischen den Ortslagen Kusel (OT Diedelkopf) und Körborn sowie der

Sanierungsarbeiten an den Entwässerungsrinnen der Kreisstraße K 23 in der Ortsdurchfahrt

Körborn, wie vorgeschlagen, an den Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot, die

Firma Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG, Im Wiesengrund 10, 55758 Niederwörresbach,

zu der Auftragssumme in Höhe von brutto- 1.267.521,98 € (Anteil des Landkreis Kusel

–brutto- 1.172.606,80 €) zu vergeben.

 

Die zur Ausfinanzierung der Maßnahme erforderlichen Mittel sind im Haushalt 2012

einzuplanen.

 


Ausbau der freien Strecke:

 

Die freie Strecke der Kreisstraße K 24 zwischen den Ortslagen Kusel (OT Diedelkopf) und Körborn soll unter weitgehender Beibehaltung der derzeitigen Linienführung ausgebaut werden. Lediglich in Teilbereichen soll eine moderate Veränderung der Streckenführung erfolgen. Im Vorfeld der Ortsdurchfahrt Körborn ist ein Fahrbahnteiler als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme vorgesehen. Die Breite des Fahrbahnteilers beträgt max. 5,80 m, die Fahrspuren sind jeweils 4,00 m breit geplant. Der Fahrbahnteiler ist durch Klebeborde als Flachbordsteine von der Fahrbahnfläche abgetrennt.

Die Fahrbahndecke der bestehenden Kreisstraße ist bereichsweise zerstört, die Lebensdauer ist überschritten. Neben Rissen im Fahrbahnbelag hat sich teilweise auch die Befestigung schollenartig gelöst. Die Fahrbahndecke wurde bereits mehrfach notdürftig geflickt und kleinräumig ausgebessert. Insgesamt ist die Fahrbahn in einem sehr schlechten Zustand. Die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen sind teilweise nicht mehr funktionsfähig.

 

Gründe hierfür sind:    -  unzureichender Unterbau,

-  zu geringe Dimensionierung der bituminösen Schichten sowie des

   gesamten Oberbaus,

-  schlechter Schichtenverbund.

 

Der Zustandswert der Kreisstraße K 24 ist auf der kompletten freien Strecke mit einem Wert schlechter 4,5 ermittelt.

 

Die Länge der Baustrecke beträgt 1.940 m. Die neue Fahrbahnbreite beträgt 5,50 m zuzüglich beidseitig Bankett von 1,00 m Breite.

 

Zur Erlangung des Baurechts wurde ein Abstimmungsverfahren durchgeführt.

 

 

Sanierung der schadhaften Entwässerungsrinnen im Zuge der K 23 in der OD Körborn:

 

Anlässlich der Begehung der Kreisstraße K 23 in der Ortslage Körborn, vor Ablauf der Gewährleistungsfrist der Firma Baumgarten im Jahre 2004, musste festgestellt werden, dass die Verfugung des Pflasters der Entwässerungsrinnen bei der Herstellung nicht ordnungsgemäß vorgenommen wurde und deshalb jetzt die Festigkeit des Pflasters an verschiedenen Stellen nicht mehr gegeben ist. Die ausführende Firma war zum Ende der Gewährleistungsfrist bereits insolvent. Dem Landesbetrieb Straßen und Verkehr (jetzt Landesbetrieb Mobilität) lag jedoch eine Gewährleistungsbürgschaft vor. Die vom LBM ermittelten Baukosten zur Reparatur der Schadensstellen betrugen damals 30.000,00 €. Dieser Betrag wurde dem Landkreis im Dezember 2006 nach langwierigen Verhandlungen von der Versicherung überwiesen. Das Schadensbild hat sich in den letzten Jahren jedoch weiter, fast über die gesamte Rinnenanlage, ausgeweitet. Der aktuell im Vorfeld der Aufstellung des Leistungsverzeichnisses ermittelte Schadensumfang (komplette Entwässerungsrinnenanlage) beläuft sich auf ca. 70.000,00 €. Die notwendigen Leistungen für die Wiederherstellung der Entwässerungsrinnen wurden jetzt in das Leistungsverzeichnis der freien Strecke mit aufgenommen (komplette Entwässerungsrinnenanlage). Ob tatsächlich die komplette Entwässerungsrinne überarbeitet werden muss, kann erst im Laufe der Reparaturarbeiten festgestellt werden. Da für die Rinnenanlage in Abschnitten zwei Größen von Pflastersteinen verwendet wurden, wird vermutet, dass die Schäden beim größeren Stein-Format nicht so gravierend und kostenintensiv sind als beim etwas kleineren Format.

 

Der Ausbau der freien Strecke der Kreisstraße K 24 ist als Gemeinschaftsmaßnahme mit

Leistungen zu Lasten der Verbandsgemeindewerke sowie der Stadtwerke Kusel

zusammengefasst ausgeschrieben.

 

Los 1 = Landkreis Kusel                                 Straßenbau (einschl. San.maßnahme K 23)

Los 2 = Verbandsgemeindewerke Kusel        Kanalbauarbeiten

Los 3 = Stadtwerke Kusel                               Wasserleitungsarbeiten

 

Der Landesbetrieb Mobilität, Kaiserslautern, hat die Baumaßnahme öffentlich

ausgeschrieben und am 18.10.2011 submittiert.

 

Zur Submission lagen 7 Angebote vor, die auch gewertet werden konnten.

 

Die Wertung der Angebote erfolgt über die Gesamtangebotssumme aller Lose. Der Zuschlag

soll auf das gesamtwirtschaftlichste Angebot erteilt werden, d.h. die gesamten Bauarbeiten

werden an einen Auftragnehmer vergeben.

 

 

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung sowie Wertung der Angebote (§ 16 VOB/A),

Los 1 bis Los 3, ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

1. Firma Firma Juchem                    Niederwörresbach    -brutto-  1.267.521,98 €

2. Firma Otto Jung GmbH & Co.KG  Sien/Nahe                   -brutto-   1.473.790,77 €

3. Firma Wust & Sohn                                    Simmern                     -brutto-   1.514.210,61 €

4. Firma Faber                                    Alzey               -           -brutto-   1.527.189,81 €

5. Firma Thomas Bau                         Kirchberg                    -brutto-   1.652.065,14 €

6. Firma Küntzler                                Waldfischbach                        -brutto-   1.888.886,75 €

7. Firma Wolf & Sofsky                      Zweibrücken               -brutto-   2.160.924,17 €

 

Die fachtechnische und rechnerische Prüfung hat ergeben, dass das Angebot der Firma

Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG, Im Wiesengrund 10, 55758 Niederwörresbach, vollständig ausgefüllt und nicht zu beanstanden ist. Die Firma Juchem Asphaltbau hat somit das annehmbarste und wirtschaftlichste Angebot mit einer geprüften Gesamtangebotssumme für die Lose 1 - 3 von -brutto- 1.267.521,98 € abgegeben.

 

Die Gesamtangebotssumme verteilt sich für die Lose 1 bis 3 auf die einzelnen Baulastträger wie folgt:

 

Los 1 - Straßenbau:                                                                            -brutto- 1.174.579,35 €

zu Lasten des Landkreis Kusel (Ausbau der FS K 24)           -brutto-  1.101.913,33 €

zu Lasten des Landkreis Kusel ( San.arbeiten in Körborn)    -brutto-       70.693,47 €

zu Lasten der Verbandsgemeindewerke Kusel                      -brutto-         1.717,69 €

zu Lasten der Stadtwerke Kusel                                             -brutto-            254,86 €

 

Los 2 - Kanalbauarbeiten                                                                    -brutto-      74.548,00 €

            zu Lasten der Verbandsgemeindewerke Kusel                      -brutto-       74.548,00 €

 

Los 3 – Wasserleitungsarbeiten                                                          -brutto-      18.394,63 €

            zu Lasten der Stadtwerke Kusel                                             -brutto-       18.394,63 €

 

Der Landesbetrieb Mobilität empfiehlt die Vergabe der Leistungen an den Bieter mit dem wirtschaftlichsten/günstigsten Gesamtangebot, die Firma Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG, Niederwörresbach. Die Firma Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG ist bezüglich der Leistungsfähigkeit bekannt, eine fach- und termingerechte Ausführung ist zu erwarten.

 

 

Finanzierung Bestandsausbau K 24:

Die Kostenschätzung des Landesbetrieb Mobilität, Kaiserslautern, zum Bauentwurf beziffert die Kosten der Baumaßnahme (Straßenbau sowie Grunderwerb und Straßenschluss-vermessung) auf -brutto- 1.734.000,00 € (davon ca. 45.000 € für Grunderwerb und Straßenschlussvermessung).

Für den Bestandsaubau der K 24 sind nach dem vorliegenden Submissionsergebnis voraussichtlich jetzt nur –brutto- ca. 1.150.000,00 € (einschließlich Grunderwerb und Straßenschlussvermessung) zu finanzieren.

 

Für die Maßnahme stehen im Finanzhaushalt 2010 und 2011 Mittel in Höhe von 900.000,00 € bereit und im HH-Jahr 2012 sollen weitere Mittel in Höhe von 250.000,00 € eingestellt werden.

 

Zu der Baumaßnahme wird eine Zuwendung in Höhe von 74 v.H. der zuwendungsfähigen Kosten (einschl. Grunderwerbskosten) auf der freien Strecke erwartet. Die errechnete Zuwendungssumme beträgt ca. 851.000,00, als Eigenanteil des Landkreises verbleiben dann ca. 299.000,00 €. Der Zuwendungsbescheid mit Datum vom 19.09.2011 liegt vor.

 

 

Finanzierung Sanierung der Entwässerungsrinne K 23:

Hinsichtlich der in der Ausschreibung enthaltenen Sanierungsarbeiten an den Pflasterrinnen in der Ortslage Körborn im Zuge der Kreisstraße K 23, erklärte der Vorsitzende, dass er diese Maßnahme, entgegen der Beschlussvorlage nicht als Unterhaltungsmaßnahme sondern als Investition ansehe und die Finanzierung aus Mitteln des Finanzhaushalts erfolgen solle.

 

Die Zuschlags- und Bindefrist für das Angebot der Firma Juchem Asphaltbau endet am 18.11.2011.

 

 

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

11

0

0