TOP Ö 6: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wurden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über folgende Punkte informiert:

 

  • Herr Marc Wolf informierte das Gremium darüber, dass der Landkreis die Jugendsozialarbeit im Bereich der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein weiterhin mit 2 Stellen fördere.

 

  • Weiter informierte Herr Wolf über die Renovierungsarbeiten am Jugendzeltlagerplatz in Odenbach und die Anschaffungen, die aufgrund der Unterstützung des Sportbundes (3.000 Euro) getätigt werden können.

 

  • Herr Werner Barthel ging anschließend kurz auf den Sachstand zu § 72a SGB VIII ein. Nachdem der Landkreis der Rahmenvereinbarung des Landes beigetreten sei, habe es drei Informationsveranstaltungen gegeben, zu denen rund 100 Interessierte erschienen waren. Dabei wurden die Organisationen über die Thematik informiert und aufgefordert der Rahmenvereinbarung ebenfalls beizutreten. Er rechne damit, dass sämtliche Träger der freien Jugendhilfe bis zum Jahresende ihren Beitritt erklärt haben.

 

  • Der Vorsitzende gab im Anschluss einen Überblick über die Projekte, die mit Fördermitteln des Bundesprogramms „Toleranz fördern-Kompetenz stärken“ realisiert werden konnten. Nachdem man in der nächsten Kreistagssitzung die Abschlussdokumentation dieses Programms vorgestellt habe, werde die Broschüre den Jugendhilfeausschussmitgliedern ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Für das neue Projekt des Bundes mit dem Titel „Demokratie leben“ habe man bereits eine Interessensbekundung auf den Weg gebracht und erhoffe sich Fördermittel von 55.000 Euro pro Jahr.

 

  • Abschließend informierte Herr Barthel noch über den Termin für den Kreiskindertag am 20.06.2015 in Kappeln.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die Informationen zur Kenntnis. Einwände wurden nicht vorgebracht.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-