TOP Ö 5: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Kreisausschusses insbesondere über folgende Punkte:

 

  • Haus Pfälzer Bergland

 

Der Vorsitzende informierte darüber, dass das Projekt „Haus Pfälzer Bergland“ nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden könne. Das für die Realisierung der Maßnahme unabdingbare Freigelände neben dem ehemaligen Modehaus sei nicht verfügbar. Es gäbe jedoch bereits einen „Plan B“ um das Haus Pfälzer Bergland dennoch zu realisieren.

 

  • Zinsanpassung für Kredite des Landkreises Kusel – Abfallwirtschaft -

 

            Am 30.06.2014 sei die Festzinsvereinbarung für den nachstehenden Kredit (Gläubiger:     Kreissparkasse Kusel) ausgelaufen:

 

            Kto-Nr.             Kontostand      Zinssatz          Tilgungsrate    Restlaufzeit

                                                am 01.01.14    zurzeit             halbjährlich      bis

                                                                      v. H.                                                              

           

            6200180781                992.833,38      0,97                 21.583,33        30.12.2036

 

            Am 25.06.2014 lagen für eine neue Festzinsvereinbarung folgende Angebote vor:

 

Kreditinstitut

Zinssatz bei einer Festzinsvereinbarung von Jahr/en (v.H.)

 

1

2

3

4

5

1.    ISB, Mainz

keine Angebotsabgabe

2.    Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt-

keine Angebotsabgabe

3.    KSK Kusel

1,09

0,93

1,02

1,21

1,40

4.    CC Ges. für Geld-u. Dev., Taufkirchen

0,83

0,93

1,02

1,12

1,20

5.    CDS Finanz AG,
München-Neuried

keine Angebotsabgabe

6.    MAGRAL AG, München

Keine Angebotsabgabe

 

            Für den Kredit in Höhe von 992833,38 Euro sei man ab 01.07.2014 eine neue        Festzinsvereinbarung von 2 Jahren mit der Kreissparkasse Kusel zu einem Zinssatz von

            0,93 v. H. bei 100 %iger Auszahlung eingegangen. Die Zahlungsmodalitäten für die Zins- und Tilgungsleistungen bleiben unverändert.

 

  • Bruttoinlandsprodukt

 

            Der Vorsitzende ging kurz auf ein Schaubild ein, das vor kurzem in der Tageszeitung „Die            Rheinpfalz“ abgedruckt war. Danach sei der Landkreis Kusel beim Bruttoinlandsprodukt          zu Marktpreisen je Erwerbstätigen auf dem letzten Platz in der Region. Viel wichtiger, als         die absolute Zahl sei jedoch die Tendenz. Danach habe der Landkreis Kusel, in der     jüngsten Statistik des statistischen Landesamtes, nämlich einen Zuwachs von 3,5 %             gegenüber dem Vorjahr verbuchen können. Dies sei deutlich über dem Landesschnitt als             auch über den Kreisen und Städten in der Westpfalz. Aus dem Zeitungsartikel sei dies          jedoch nicht hervor gegangen.

 

  • Arbeitslosenzahlen

 

            Schließlich informierte er noch über die aktuelle Arbeitslosenquote im Monat Juni im         Landkreis Kusel von 4,7 %.

 

 

            Der Kreisausschuss nahm die Information des Vorsitzenden zur Kenntnis. Es wurden     keine Einwände vorgebracht.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-