Sitzung: 19.05.2014 Kreisausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 0354/2014
Die Draisinenstrecke endet in Staudernheim ca. 800 m vor dem Bahnhof mit
der dort vorhandenen Bushaltestelle und den angebotenen Parkmöglichkeiten.
Besucher müssen daher einen langen Fußweg zurücklegen um zur Ausleihstation zu
gelangen.
Die Station soll daher direkt an den Bahnhof verlegt werden.
Für das Vorhaben müssen die Gleise vom bisherigen Standort der
Ausleihstation bis an den Bahnhof verlängert werden. Dafür muss ein
Brückenbauwerk errichtet werden um einen kreuzenden Wirtschaftsweg mit den
Gleisen überqueren zu können. Am neuen Standort müssen Pflaster- und
Zaunarbeiten durchgeführt werden und die Infrastruktur am alten Standort muss
zurückgebaut werden. Die Zustimmung der bahn AG zur geplanten Maßnahme liegt
vor.
Das Projekt gliedert sich dabei in zwei Bauabschnitte:
BA I: Brückenbauwerk über den Wirtschaftsweg, Vorbereitende
Verkehrswegebau-arbeiten im Bereich der neuen Ausleihstation.
BA II: Verlängerung der Gleise bis zum Standpunkt
der neuen Ausleihstation, Belag- und Zaunarbeiten an der neuen Ausleihstation
und Rückbau der alten Station.
Es handelt sich bei dieser Beschlussvorlage um die Auftragsvergaben zum
BA I. Die Ausschreibung wurde in zwei Lose geteilt:
a) „Los 1 – Gründungs- und Verkehrswegebauarbeiten“ beinhaltet die
Gründungs- und Rohbauarbeiten an der Brücke sowie die vorbereitenden Arbeiten
an der neuen Ausleihstation.
b) „Los 2 – Stahlüberbauarbeiten“ beinhaltet den Stahlüberbau der Brücke
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Kostenberechnung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
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a) Los 1 – Gründungs- und Verkehrswegebauarbeiten |
105.750,00 € |
83.823,22 € |
b) Los 2 – Stahlüberbauarbeiten |
57.250,00 € |
52.856,56 € |
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Vergabesumme
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163.000,00 € |
136.679,78 € |
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Vergabesumme
unter der Kostenberechnung |
26.320,22 € |
Vergleich der Auftragssummen mit den in der Kostenberechnung kalkulierten Baukosten:
Das Projekt wird aus Haushaltsausgaberesten
aus Vorjahren in Höhe von 490.000,00 €
unter der Haushaltstelle 54801.096
finanziert. Zudem wird die Maßnahme aus I-Stock-Mitteln gefördert.
zu a) Los 1 – Gründungs- und Verkehrswegebauarbeiten
Die Arbeiten zum
Los 1 wurden vom Büro Cappel AIS
nach VOB beschränkt ausgeschrieben. Der Submissionstermin fand am 30.04.2014 in
der Kreisverwaltung statt.
Anzahl zur Angebotsabgabe aufgeforderter Firmen 6
Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben 3
Anzahl von Bewerber die ein Nebenangebot abgegeben haben 0
Die rechnerische
und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende
Bieterreihenfolge:
Bieter |
Brutto-Angebotssumme |
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1. |
Fa.
Jung & Sohn GmbH, Kusel |
83.823,22 € |
2. |
Fa. Schneider, Merxheim |
89.834,69 € |
3 |
Fa. Andreas Jung, Lauterecken |
124.150,92 € |
Bei der Prüfung und
Wertung der Angebote zum Los 1 – Gründungs-
und Verkehrswegebauarbeiten stellte sich die Fa. Jung & Sohn GmbH, Kusel,
als günstigste Bieterin heraus. Die
Fa. Jung & Sohn besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag
termingerecht und zuverlässig auszuführen.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur
geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 83.823,22 € an
den günstigsten Bieter, die Fa. Jung & Sohn GmbH, Kusel.
Für das Los 1 – Gründungs- und Verkehrswegebauarbeiten sind in der Kostenberechnung Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 105.750,00 € veranschlagt. Die Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 83.823,22 € liegt somit um 21.926,78 € unter den veranschlagten Kosten.
Beschluss: (Abstimmungsergebnis: 11 Dafür; 0 Enthaltungen; 0 Dagegen)
Der Kreisausschuss
beschließt, die Arbeiten für das Los
1 – Gründungs- und Verkehrswegebauarbeiten zu der geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 83.823,22 € an den
günstigsten Bieter, die Fa. Jung & Sohn GmbH, Kusel zu vergeben.
zu b) Los 2 – Stahlüberbauarbeiten
Die Arbeiten zum
Los 2 wurden vom Büro Cappel AIS nach VOB beschränkt ausgeschrieben. Der
Submissionstermin fand am 30.04.2014 in der Kreisverwaltung statt.
Anzahl zur Angebotsabgabe aufgeforderter Firmen 5
Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben 1
Anzahl von Bewerber die ein Nebenangebot abgegeben haben 0
Die rechnerische
und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende
Bieterreihenfolge:
Bieter |
Brutto-Angebotssumme |
|
1. |
Fa.
Bucher GmbH, Zweibrücken |
52.856,56 € |
Bei der Prüfung und
Wertung des Angebots zum Los 2 –
Stahlüberbauarbeiten ergaben sich keine Auffälligkeiten, die Preise wurden
angemessen kalkuliert, die Angebotssumme liegt im Bereich der Kostenberechnung
des Architekten. Obwohl nur ein Angebot vorliegt, stellt sich dieses als
wirtschaftlich dar und kann beauftragt werden. Die Firma Bucher GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag termingerecht und
zuverlässig auszuführen.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur
geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 52.856,56 € an
den günstigsten Bieter, die Firma Bucher GmbH, Zweibrücken.
Für das Los 2 –
Stahlüberbauarbeiten sind in der
Kostenberechnung Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 57.250,00 € veranschlagt. Die
Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 52.856,56 € liegt
somit um 4.393,44 € unter den veranschlagten Kosten.
Beschluss: (Abstimmungsergebnis: 11 Dafür; 0 Enthaltungen; 0 Dagegen)
Der Kreisausschuss
beschließt, die Arbeiten für das Los
2 – Stahlüberbauarbeiten zu der
geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 52.856,56 € an den günstigsten Bieter, die Firma Bucher GmbH,
Zweibrücken zu vergeben.
Dafür |
Dagegen |
Enthaltung |
11 |
0 |
0 |