TOP Ö 9: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Kreistages über folgende Themen:

 

„Stadt, Land, Kreis“-Woche im SWR Fernsehen

 

Hierzu informierte der Vorsitzende, dass die Berichterstattung über den Landkreis Kusel im Rahmen des SWR-Programmschwerpunkts „Stadt, Land, Kreis“ auf dem Sendeplatz mit 120.000 Zuschauern den Bestwert für die bislang 32 Landkreis-Porträts eingestellt habe.

 

Kindertagesstätten-Bedarfsplan

 

Anschließend wies er darauf hin, dass den Kreistagsmitgliedern die Fortschreibung 2013 des Kindertagesstätten-Bedarfsplans  ausgeteilt sei und wies darauf hin, dass im Landkreis Kusel ein flächendeckendes bedarfsgerechtes Betreuungsangebot bestehe.

 

Anfrage der FDP-Fraktion

 

Wie vor Eintritt in die Tagesordnung angekündigt, beantwortete der Vorsitzende sodann die mündliche Anfrage der FDP-Fraktion zur Bahn-Busverbindung. Frau Katharina Büdel schilderte die Problematik, wonach sich die Vertaktung der Züge aus Kaiserslautern nach Homburg mit der Buslinie in Richtung Kusel am späten Nachmittag und am Abend infolge des Fahrplanwechsels der Bahn verschlechert habe und erläuterte dies anhand einiger Beispiele. Der Vorsitzende erklärte, dass er ohnehin über die Angelegenheit habe informieren wollen und dass die Verschlechterung mit Bauarbeiten an der Strecke Kaiserslautern und Homburg bzw. Kaiserslautern und Kusel zusammenhänge, welche bis 2018 andauern. Seitens des Schienenzweckverbandes Rheinlandland-Pfalz Süd habe man diesen Zustand bereits kritisiert und Verbesserungen zumindest auf der Strecke Kaiserslautern – Kusel erwirkt. Auf sein Bestreben hin finde zusammen mit der Deutschen Bahn eine Infoveranstaltung zu den Auswirkungen der Bauarbeiten statt. Eine Veränderung der Busabfahrtzeiten sei aufgrund des engen Zeitkorridors zu weiteren Anschlussverbindungen gleichwohl schwer umsetzbar.

 

Einwände gegen die vom Vorsitzenden vorgetragenen Informationen wurden seitens der Mitglieder des Kreistags nicht erhoben.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-