TOP Ö 2.1: Vorstellung der Planung zum Ausbau der K 21, Ortsdurchfahrt Rammelsbach

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss stimmt den Planungen zum Ausbau der K 21, Ortsdurchfahrt Rammelsbach, wie vom Vorsitzenden vorgestellt, zu.

 


Der Vorsitzende erläuterte anhand einer Beamer-Präsentation zunächst den geplanten Teilausbau der Kreisstraße K21, Ortsdurchfahrt Rammelsbach. Demnach sei ein Vollausbau auf einer Länge von rd. 180 m von der Einmündung Höhweg bis zur Bahnhofstraße vorgesehen. In diesem Zusammenhang soll die vorhandene Engstelle durch den Abriss von Haus Nr. 20, welches baufällig ist und im Eigentum der Gemeinde steht, entschärft werden. Dadurch werde die Verkehrssicherheit erheblich verbessert und der Abriss solle zur Abwendung weiterer Gefahren bereits in diesem Jahr  förderunschädlich erfolgen. Die Kosten für den Teilausbau würden sich auf ca. 360.000,- Euro belaufen, wobei der Anteil des Landkreises rd. 245.000,- Euro betrage. Da jedoch die gesamte Ortsdurchfahrt erhebliche Schäden aufweise, habe man einen Sanierungs- bzw. Ausbauvorschlag durch den Landesbetrieb Mobilität erarbeiten lassen, der einen Bestandsausbau der übrigen Strecke beginnend vom Ortseingang Richtung Haschbach kommend bis zur Einmündung Höhweg vorsehe.  Dies habe u.a. auch den Vorteil, dass dadurch beide Baumaßnahmen zusammengefasst werden könnten. Die geschätzten Kosten für den Bestandsausbau würden rd. 500.000,- Euro betragen, so dass sich die Gesamtkosten auf rd. 860.000,- Euro belaufen. Die Umsetzung solle dann in 2014 oder 2015 erfolgen.

 

Nachdem der Vorsitzende noch einige Fragen der Kreisausschussmitglieder beantwortete, wurde über die Angelegenheit abgestimmt.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

11

0

0