TOP Ö 4: Bericht über die Arbeit des Wirtschaftsbeirates

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende berichtete über die Arbeit des Wirtschaftsbeirates im Jahr 2012. Danach habe im Juni diesen Jahres eine Besichtigung der Unteroffizier-Krüger-Kaserne stattgefunden. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass der Auftrag für das Konversionsgutachten für den Bundeswehrstandort Kusel Anfang 2013 vergeben werde und auf dieser Grundlage dann die bereits angekündigte Konversionskonferenz stattfinden soll. Von Bedeutung für die zivile Umnutzung des Standorts sei jedoch eine ordentliche Verkehrsanbindung. Die bisherige Zufahrt über Kusel komme dafür jedoch nicht in Frage und der LBM Kaiserslautern untersuche deshalb derzeit bereits eine Anbindung über die Kreisstraße K 22 bei Blaubach. Im Rahmen der angesprochenen Sitzung habe man außerdem die Kooperationsstruktur zwischen der Planungsgemeinschaft Westpfalz mit der Metropolregion Rhein-Neckar vorgestellt bekommen. Zwischenzeitlich habe man mit dem Verein „ZukunftsRegion Westpfalz e.V.“ die Strukturen für die Vertiefung der Kooperation im Bereich der Regionalentwicklung geschaffen und im Januar 2013 soll nunmehr ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der Zukunftsinitiative Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN) e.V. geschlossen werden. Des Weiteren wurde in der Sitzung über den Sachstand hinsichtlich der Breitbandinitiative berichtet. Hierzu erklärte er, dass das beauftragte Unternehmen im Ergebnis technisch zwar gut gearbeitet habe, die Organisation und die Kommunikation jedoch zu wünschen übrig gelassen hätten. Schließlich ging er kurz auf die zweite Sitzung in diesem Jahr ein, bei der der Rinderzuchtbetrieb Brassel in Albessen und die Schaukäserei Bruch in Herchweiler besichtigt wurden.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-