TOP Ö 11: Zukunft Schnelltestzentrum

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: -, Nein: -, Enthaltungen: -, Befangen: -

Der Büroleiter der Kreisverwaltung, Herr Christian Flohr, berichtete im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes über die Zukunft der 11 Schnelltestzentren im Landkreise Kusel und bedankte sich vorab bei den circa 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Nach einigen statistischen Zahlen ging er auf die veränderte Rechtslage und die damit einhergehende Verringerung der Nachfrage in den Schnelltestzentren ein. Da ab dem 11. Oktober nur noch für ganz bestimmte Personengruppen kostenfreie Coronatests möglich sein werden, haben einige Testzentren die Öffnungszeiten reduziert, andere wurden geschlossen. Künftig werde der Landkreis noch vier Testzentren (Kusel, Altenglan, Lauterecken, Offenbach-Hundheim) mit reduzierten Öffnungszeiten weiter betreiben. In diesen Einrichtungen werde man nur die kostenfreien Personengruppen testen. Bezüglich der kostenpflichtigen Tests verwies er auf die privaten Einrichtungen (Apotheken, Ärzte, etc.), die kreisweit in ausreichender Anzahl vorhanden seien.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-