TOP Ö 6: Kosten- Nutzenuntersuchung zur Reaktivierung der Glantalbahn
hier: Abschluss eines Kooperations- und Finanzierungsvertrages

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss stimmt dem Abschluss der vorliegenden Kooperations- und Finanzierungsvereinbarung, die für den Landkreis Kusel Kosten in Höhe von etwa 17.500 Euro beinhaltet, zu.

 

Der Landkreis begrüßt, dass die nun vorgelegte Vereinbarung auch die Untersuchung zur Reaktivierung der Glantalbahn für den Streckenabschnitt bis Altenglan mit einbezieht.

 

Der Beschluss des Kreisausschusses vom 01. April 2020 ist somit aufgehoben.


Der Kooperations- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd, dem Land Rheinland-Pfalz sowie den Landkreisen Kusel und Bad-Kreuznach lag den Mitgliedern des Kreisausschusses vor.

 

Der Vorsitzende leitete in die Thematik ein und erläuterte das bisherige Verfahren.

 

Herr Dr. Wolfgang Frey fragte in diesem Zusammenhang, ob schon darüber gesprochen wurde, welche Antriebsarten der Züge bei einer möglichen Reaktivierung in Betracht kommen.

 

Der Vorsitzende antwortete, dass die aktuelle Studie Kosten und Nutzen zunächst einmal unabhängig von der späteren Antriebstechnik untersuche und die Thematik im Falle einer Reaktivierung gesondert besprochen werde.

 

Weil keine weiteren Fragen oder Wortmeldungen mehr vorlagen, formulierte der Vorsitzende den Beschlussvorschlag und bat um Abstimmung.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

11

0

0