TOP Ö 4: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: -, Nein: -, Enthaltungen: -, Befangen: -

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte Herr Wolfgang Borm die Mitglieder des Schulträgerausschusses über die aktuelle Entwicklung in Sachen Digitalpakt.

Neben einem Sockelbetrag in Höhe von 15.000 Euro pro Schule solle ein Betrag von 400 Euro je Schüler bereitgestellt werden. Kreisweit seien somit Fördergelder in Höhe von rund 1,7 Mio. Euro in Aussicht. Die Förderung aus dem Digitalpakt betrage 90 % und der Eigenanteil des Landkreises 10 %.

Die Verwaltungsvorschrift, die weitere Einzelheiten regeln solle, werde voraussichtlich erst im Sommer in Kraft treten. Wichtig sei jedoch, dass die Schulen in Zusammenarbeit mit den Trägern beginnen Medienentwicklungspläne zu entwickeln, um möglichst gleich von den ersten Auszahlungen im nächsten Jahr zu profitieren. Dazu werde sich die Verwaltung mit den Schulen in Verbindung setzen.

 

Die Mitglieder des Schulträgerausschusses nahmen die Informationen zur Kenntnis. Einwände gegen die vorgetragenen Informationen wurden nicht erhoben.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-