TOP Ö 1.1: Abfallwirtschaft
hier: Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2019

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2019 zu beschließen.


Den Mitgliedern des Kreisausschusses lag der Entwurf des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2019 vor.

Herr Uwe Zimmer, Leiter der Abteilung Umwelt und Bauen, stellte den Wirtschaftsplan vor. Dabei ging er insbesondere auf die wesentlichen Verbesserungen bzw. Verschlechterungen der Ansätze im Vergleich zum Vorjahr ein. Zusätzliche Umsatzerlöse aus den Gebühren für die Biotonne und Mindererlöse aufgrund reduzierter Abfallanlieferungen seien im Wesentlichen die Ursache für die Reduzierung der gesamten Erträge um rund 200.000 Euro (von 9 auf 8,8 Mio. Euro). Als Gegenstück dazu sei eine Erhöhung der Sammlungskosten wegen der zusätzlichen Biotonne und den neuen Sammelverträgen zu erwarten. Weil man geringere Fremdmengen annehmen möchte, verringere sich auch die Abschreibung um diesen Anteil. In Summe plane man im Wirtschaftsjahr 2019 mit Aufwendungen in Höhe von rund 8,6 Mio. Euro (Vorjahr: rund 9,4 Mio. Euro).

 

Der Fraktionsvorsitzende der FWG-Fraktion, Herr Helge Schwab, fragte in diesem Zusammenhang nach näheren Informationen zu den Ansätzen für „Telefonkosten“ und „Kfz-Steuer und Grundsteuer“. Bei den Telefonkosten sei eine Erhöhung des Ansatzes von 2.700 Euro auf 4.000 Euro und bei den Steuern von 1.100 Euro auf 3.000 Euro vorgesehen.

 

Herr Zimmer antwortete, dass Detailübersichten zu diesen Konten nachgereicht werden könnten und ging anschließend noch kurz auf den Vermögensplan, die Stellenübersicht und das Gesamtschulden-Verzeichnis ein.

 

Nachdem weitere Fragen der Kreisausschussmitglieder beantwortet wurden, leitete der Vorsitzende die Beschlussfassung ein.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

10

0

0