TOP Ö 2: Vorstellung der Arbeit der Gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Susanne Williams, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Kaiserslautern, stellte die Arbeit der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie der Landkreise Kusel, Kaiserslautern und des Donnersbergkreises vor. Als eine von drei Kolleginnen sei sie für die Vermittlungen im Bereich des Landkreises Kusel zuständig.

Die Kooperation der Kommunen in diesem Bereich bestehe seit 01.03.2003 und habe ihren Anstoß in einer Änderung des Adoptionsvermittlungsgesetzes gefunden, wonach eine Adoptionsvermittlungsstelle aus einer vorgeschriebenen Anzahl an Fachkräften bestehen müsse. Entsprechend der Einwohnerzahlen teile man sich die Kosten. Organisatorisch sei die gemeinsame Stelle im Referat Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserslautern angesiedelt.

 

Bevor sich Frau Williams für die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Kusel bedankte, berichtete sie noch über die wichtigsten Aufgaben, die Fallzahlen und die aktuellen Entwicklungen bei der Adoptionsvermittlung.

 

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-