TOP Ö 4: Fortschreibung der Bedarfsplanung für Kindertagesstätten 2016/17

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt den von der Verwaltung vorgelegten Kindertagesstätten Bedarfsplan.

 


Der Kindertagesstätten Bedarfsplan lag den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses vor. Herr André Mahler, zuständiger Sachbearbeiter für den Bereich Kindertagesstätten, stellte anhand einer Powerpoint Präsentation die wesentlichen Veränderungen bei der Bedarfsplanung vor.

 

Herr Mahler erläuterte zunächst die Gruppenstrukturen innerhalb der einzelnen Kindertagesstätten und ging anschließend auf die verfügbaren Plätze ein. Der vorliegende Bedarfsplan weise für das aktuelle Kindergartenjahr insgesamt 2.648 Plätze in Kindertagesstätten aus. Davon seien 2.023 Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren (Regelplätze), sowie 625 Plätze für Kinder unter drei Jahren (Kleinkindplätze).Kinder unter zwei Jahren könne man zusätzlich durch insgesamt 302 Tagespflegeplätze betreuen.

 

Durch steigende Geburtenzahlen sowie Zuzüge aus anderen Landkreisen bestehen in einzelnen Kindertagesstätten zusätzliche Bedarfe. Insbesondere an den Standorten in Waldmohr, Schönenberg-Kübelberg, Sankt Julian, Odenbach, Matzenbach und Herschweiler-Pettersheim sei die Einrichtung neuer Gruppen erforderlich. Die dazu notwendigen Baumaßnahmen seien für das Jahr 2017 vorgesehen.

 

Herr Mahler führte weiter aus, dass die Tendenz zur Ganztagsbetreuung sowie die Nachfrage zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren stetig zunehmen. So seien bereits 51 % Ganztagsplätze und lediglich noch 49 % Betreuungsplätze in Teilzeit vorhanden. Lediglich in der Kindertagesstätte Neunkirchen bestehe aktuell noch kein Angebot zur Ganztagsbetreuung. Ab dem Frühjahr 2017 sei durch Umbaumaßnahmen an diesem Standort jedoch auch eine Ganztagsbetreuung angedacht. Alle anderen Kindertagesstätten weisen gemeinsam 1.348 Plätze mit Ganztagsbetreuung aus.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

9

0

0