TOP Ö 1: Erarbeitung von Eckpunkten zur Einführung der Biotonne

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschuss empfiehlt der Verwaltung, die Firma TIMCONSULT mit der Beratung des Landkreises bei der Einführung der Biotonne zu beauftragen.


Die Firma TIM CONSULT, Mannheim,  berät Landkreise bei der Erarbeitung von Konzeptionen zur Einführung der Biotonne.

 

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes stellte Dr. Wißkirchen  die Eckpunkte zur Einführung der Biotonne im Landkreis Kusel kurz vor.  Er erläuterte dabei zunächst die Gründe für die Einführung der Biotonne sowie die im Landkreis vorhandenen Grundlagen. Anschließend ging er auf einige grundsätzliche Festlegungen ein, die im Rahmen der Einführung der Biotonne zu treffen sind. Beispielsweise sei festzulegen, welche Größe die Biotonne haben wird, ob es Ausnahmen für Eigenkompostierer geben soll und in welchen Rhythmus der Restmüll abgefahren wird. Zudem legte er einen Zeitplan für die erforderlichen Maßnahmen bis zur Einführung der Biotonne zum 01.01.2019 vor.

In der anschließenden Diskussion sprachen sich die Mitglieder des Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschusses überwiegend dafür aus, dass die Sammellogistik – Behältergröße und Abfuhrrhythmus bei Bio- und Restmülltonne möglichst einfach gestaltet und die Biotonne möglichst in allen Haushalten eingeführt werden soll.

Auf Grund der Präsentation von Herrn Dr. Wißkirchen fasste der Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschuss darüber hinaus folgenden Beschluss:


Dafür

Dagegen

Enthaltung

8

0

0