TOP Ö 13.1: Beitritt des Landkreises Kusel zur Siebenpfeiffer-Stiftung (SPD)

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreistag stimmt dem Beitritt des Landkreises Kusel zur Siebenpfeiffer-Stiftung zu.


Den Mitgliedern des Kreistages lag der Antrag der SPD Fraktion zum „Beitritt des Landkreises Kusel zur Siebenpfeiffer-Stiftung“ vor.

 

Herr Ralf Nagel (SPD) erläuterte den Antrag und ergänzte, dass die „Siebenpfeiffer-Stiftung“ auf Initiative des Saar-Pfalz-Kreises im Jahre 1989 gegründet wurde, um an Persönlichkeiten zu erinnern, die sich durch ihren Einsatz für die Demokratie verdient gemacht haben. Stiftungsmitglieder seien neben diversen Landesverbänden weitere Landkreise und kreisfreie Städte, die -wie der Landkreis Kusel- einen Bezug zu dem Wirken von Philipp Jakob Siebenpfeiffer haben. Schließlich verknüpfte er das Wirken Siebenpfeiffers mit der aktuellen Flüchtlingssituation sowie den zunehmenden Terroranschlägen und teilte mit, dass durch den Beitritt zur Siebenpfeiffer-Stiftung keine Kosten entstehen.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

29

0

0